Team

Wolfram Günther (Rechtsanwaltstätigkeit vorübergehend ruhend gestellt)

„Seit der Gründung meiner Kanzlei im Jahr 2004 biete ich spezialisierte Rechtsberatung im öffentlichen Recht für Unternehmen, Private, Verbände und Kommunen an. Dabei geht es mir immer darum, für meine Mandanten um die beste Lösung mit Blick für die Zukunft zu ringen, die deshalb auch mal im gerechten Ausgleich widerstreitender Interessen liegen kann.

Meine Schwerpunkte liegen im öffentlichen Baurecht mit allen Fragen des Planungs-, Umwelt- und Immissionsschutzrechts. Hier für nachhaltige Planungen die passenden rechtlichen Wege zu bauen, motiviert mich auch persönlich. Darüber hinaus konnte ich in den Jahren meiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und freier Dozent viel Erfahrung in breiten Bereichen des öffentlichen Rechts insgesamt sammeln.“

Lebenslauf

seit Dezember 2019

Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

seit Ende 2019

Mitgründer der Sozietät Günther│Schuster Rechtsanwaltskanzlei

2006 bis 2012

Lehraufträge an der Bauhaus-Universität Weimar und der Steinbeis-Hochschule Berlin, Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht

Seit 2004

Rechtsanwaltskanzlei Wolfram Günther, Leipzig

Seit 2003

Dozent in der behördlichen Weiterbildung in Zusammenarbeit mit verschiedenen Bildungsträgern, darunter Kommunales Bildungswerk (Berlin), Technische Akademie Wuppertal, Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie, Brandenburgische Kommunalakademie, Kommunales Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern, Thüringischer Landkreistag; Lehraufträge an der Bauhaus-Universität Weimar und der Steinbeis-Hochschule-Berlin, Akademie für öffentliche Verwaltung und Recht

Seit 2003

als Kunsthistoriker Forschungsschwerpunkt Baugeschichte und Bildhauerkunst der Spätgotik und Renaissance in Mitteldeutschland; zahlreiche Publikationen

1999–2003

Studium der Kunstgeschichte, der Kulturwissenschaften und der Philosophie in Leipzig und Berlin

1991–2001

Referendariat in Leipzig. Stationen:

Rechtsanwaltskanzlei in Reval/Tallinn, Estland („Heta“) und Leipzig

Sächsische Staatskanzlei in Dresden

Berliner Kultursenat

Staatsanwaltschaft Leipzig

Amtsgericht Leipzig, Abteilung für Zivilsachen

1994–1999

Studium der Rechtswissenschaften in Leipzig

Schwerpunktsetzung in den Bereichen Verwaltungs- und Planungsrecht

Studienbegleitende Praktika bei Rechtsanwälten

1995–1996

Zivildienst bei der Evangelischen Sozialstation in Leipzig

1994

Anstellung im Bereich „Firmenmarketing“ bei der Dresdner Bank

1992–1994

Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank

1973

Geboren in Leipzig

Sonstige Betätigung:

Seit 2015

Mitglied im Stiftungsrat der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt; lanu.de

Seit 2012

Sprecher im Bundesnetzwerk Verkehr im Sinn (Zusammenschluss von 240 Bürgerinitiativen und Verbänden), Mitbegründer; www.verkehr-mit-sinn.org

Seit 2012

Vorstandsmitglied Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V.; www.saechsischer-heimatschutz.de target_blank

Seit 2011

Ko-Koordinator Netzwerke Stadtforen Mitteldeutschland, ein Zusammenschluss von aktuell 24 Institutionen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen aus den Bereichen Stadtentwicklung und Denkmalschutz; www.netzwerk-stadtforen.de

Seit 2011

Beratendes Mitglied im Deutschen Nationalkomitee für Denkmalschutz; www.dnk.de

Seit 2009

Vorstandsvorsitzender der Leipziger Denkmalstiftung; www.leipziger-denkmalstiftung.de

Seit 2004

Sprecher Stadtforum Leipzig – für behutsamen Stadtumbau (Zusammenschluss mehrerer Leipziger Vereine, Initiativen und Bürger mit dem Ziel der Rettung vom Abriss bedrohter wertvoller Bausubstanz und Stadtstrukturen; Sicherstellung einer nachhaltigen und qualitätvollen Stadtentwicklung), Gründungsmitglied und einer der drei Sprecher; www.stadtforum-leipzig.de

1997–2000

Projekt zur Rettung von Baudenkmalen in Sachsen (Jugendstilmietshaus in Leipzig, Renaissanceschloss Zehren in Schieritz bei Meißen), Gründung und Übernahme des Vorsitzes eines Fördervereins

Weitere Mitgliedschaften:

Mitglied im Bund für Umwelt und Naturschutz Sachsen e.V.

Mitglied im Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V.

Beratendes Mitglied im Fachforum für integrierte Stadtteilentwicklung der Stadt Leipzig

Mitglied im Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg (Verein zur Erhaltung und Wiederherstellung alter, gefährdeter Kirchen)

Dr. Simon Schuster

„Mein Interessenschwerpunkt liegt im Bauplanungs- und -ordnungsrecht sowie im Umwelt- und Kommunalrecht. Hier verfüge ich bereits über Expertise und erweitere mein Wissen im Rahmen der Teilnahme am Fachanwaltslehrgang für Verwaltungsrecht. In diesem Bereich beraten wir Private, Unternehmen sowie Gemeinden und auch Bürgerinitiativen.

Zusätzlich interessieren mich insbesondere Mandate aus dem Recht auf Informationszugang und der bürgerschaftlichen Beteiligung, z.B. im Rahmen von Bürgerbegehren. Zuletzt ist es mir ein Anliegen, Projekte, wie Vereine, Stiftungen und Hausprojektgruppen u.a., ganzheitlich juristisch und strategisch zu beraten.“

Lebenslauf

seit 2019

Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter von Günther│Schuster Rechtsanwaltskanzlei

ab Juni 2019

Erfolgreicher Abschluss des Fachanwaltslehrgangs im Verwaltungsrecht (Die Teilnahme wurde gefördert durch die Sächsische Aufbaubank mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond)

Seit Juni 2018

Niederlassung als Rechtsanwalt in Leipzig

Seit 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht bei Prof. Dr. Schiedermair

2015–2017

Referendariat in Leipzig. Stationen:

Zivilstation am AG Leipzig

Strafstation bei der Staatsanwaltschaft Leipzig

Verwaltungsstation im Rechtsamt der Stadt Leipzig

Anwaltsstation in der Rechtsanwaltskanzlei Wolfram Günther

Wahlstation bei NOERR LLP, Dresden

2012–2017

Promotion unter Leitung von Prof. Dr. Dieter Dörr zum Thema „Demokratie des gehorchenden Regierens – Entwurf einer ‚Verfassung der autonomen, zapatistischen Territorien‘“ (magna cum laude).
3-monatiger Auslandsaufenthalt in Mexiko mit Betätigung als Menschenrechtsbeobachter über die NGO „Fray Bartolomeo de las Casas

2007–2008

Auslandsaufenthalt mit Praktikum in Buenos Aires, Argentinien

2005–2011

Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes Gutenberg Universität Mainz mit Schwerpunkt im Verwaltungsrecht sowie Internationalen Öffentlichen Recht (Abschluss mit Prädikatsexamen)

2005

Abitur in Kronberg im Taunus

1985

Geboren in Brig, Schweiz

Veröffentlichungen:

Oktober 2019

Schiedermair/Mittag/Schuster, Sonntagsarbeit im Callcenter, Sonderbeilage SächsVBl 10/2019, S. 2 ff.

Januar 2019

Schwerpunktbereichsklausur – Öffentliches Recht: Europarecht – „Europäisches Verfassungsrecht“, Juristische Schulung 1/2019, S. 39 ff.

November 2018

Informationszugangsanspruch der Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler Ebene am Beispiel der sächsischen Praxis, Landes- und Kommunalverwaltung, 11/2018, S. 495 ff.

April 2018

Democracy in Europe Movement 2025 – Paneuropäische Parteien zur Rettung Europas?, Mitteilungen im Parteienrecht (MIP) 2018, S. 101 ff.

Februar 2018

Zusammen mit Richter Dr. Jens Milker:
… und raus bist du! – Zur Rechtmäßigkeit des Blockierens einzelner Twitter-Nutzer*innen durch Social-Media-Teams staatlicher Stellen, JuWissBlog, 08.02.2018

März 2017

Demokratie des gehorchenden Regierens – Das zapatistische Modell einer neuen Gesellschaftsordnung (Sachbuch auf Grundlage der Dissertation). Aufl. 1, Unrast-Verlag, Münster, 2017.

Sommer 2014

Zusammen mit Pascal Jürgens/Dieter Dörr/Birgit Stark & Melanie Magin:
Neutralität, Transparenz und Kompetenz – Rechtliche Ansatzpunkte für eine Neuregulierung des Suchmaschinenmarktes. Beitrag. In: Martin Emmer/Christian Strippel (Hrsg.), Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft. 2015 (Digital Communication Research) - ISBN 978-3-945681-01-5, 87-118.

Juli 2014

Zusammen mit Prof. Dörr:
Die Googleisierung der Informationssuche – Suchmaschinen im Spannungsfeld zwischen Nutzung und Regulierung, in: Stark/Dörr/Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche, Berlin 2014.

Juni 2014

Verfassungsrechtliche Anforderungen an die öffentliche parlamentarische Debatte in Zeiten einer Großen Koalition, Die Öffentliche Verwaltung (DÖV 12/2014, S. 516 ff.).

Betätigung als Referent:

Seit 2019

Referent im Bereich “Verwaltungsrecht” für das Kommunale Bildungswerk und den Thüringischen Landkreistag

Sonstige Betätigung:

2019

Mitglied des Aufsichtsrats der KoLa eG (i.G.) kolaleipzig.de

2018

Teilnahme an der Weiterbildung zur politischen Strategieberatung im Rahmen des „Campus für weltverändernde Praxis“-Programms

Seit 2018

Vorstand des Haus- und Wagenrat e.V. (hwr-leipzig.org)

Seit 2017

Aktives Mitglied des Ostwache Leipzig e.V.

Seit 2017

Mitglied von Mehr Demokratie e.V.

2014 bis 2015

Gründungsmitglied des PlatzDA?! Mainz e.V.

2008 bis 2014

Aktives Mitglied von Medinetz Mainz e.V.

Yoann Thiemann

Als Rechtsanwalt und Mediator ist es mein Anspruch, die Interessen meiner Mandantinnen und Mandanten bestmöglich zu vertreten. Um nachhaltige Lösungen zu finden, bedarf es einer ganzheitlichen Strategie. Der Weg zu Gericht kann zielführend sein, ist es aber nicht zwingend. Oftmals bestehen kooperative und schonendere Möglichkeiten, um Konflikten und Problemen zu begegnen. Hierfür stehe ich Ihnen neben meiner fachlichen Expertise gern auch mit meinen Kompetenzen als zertifizierter Mediator zur Seite.
Persönliche Interessen liegen neben den Schwerpunkten der Kanzlei v.a. auf dem Feld der Verkehrs- und Mobilitätswende sowie im Bereich der Organisationsberatung. Diese verstehe ich als ganzheitliche Beratung der Konfliktbewältigung. Hierbei können gesellschaftsrechtliche Fragestellungen ebenso mit einbezogen werden wie kreative Lösungsprozesse. Als aktiver und studierter Musiker verstehe ich es zuzuhören, auf Menschen einzugehen und hier und da ein bisschen zu improvisieren.

Lebenslauf

2023-2024

Aus- und Weiterbildung zum zertifizierten (Wirtschafts-) Mediator und Organisationsberater, INKOVEMA, Leipzig.

seit 2022

Rechtsanwalt in Anstellung bei Günther│Schuster Rechtsanwaltskanzlei

2018–2021

Referendariat in Leipzig. Stationen:
Zivilstation am LG Leipzig
Strafstation bei der Staatsanwaltschaft Leipzig
Verwaltungsstation am Sozialgericht Leipzig
Anwaltsstation in der Rechtsanwaltskanzlei Peter Sterzing
Wahlstation bei Verfassungsblog.de

2015 - 2018

Studium der Rechtswissenschaft in Leipzig / Abschluss Erste Juristische Prüfung mit Schwerpunktstudium im Völker- und Europarecht

2010–2015

Bachelor of Arts, Studium der Jazzgitarre an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

2009–2010

Vorbereitende Ausbildung für ein Musikstudium (Berlin)

2007–2009

Studium der Rechtswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin / Fremdsprachliches Rechtsstudium Französisch

2006-2007

Zivildienst in Berlin / Heilpädagogische Gruppenarbeit an einer Klinikschule (Kinder – und Jugendpsychiatrie)

2005 – 2006

Studium der Rechts- und Politikwissenschaft in Nantes (Frankreich)

2005

Baccalauréat am Französischen Gymnasium in Berlin

1987

Geboren in Düsseldorf / Deutsch - französische Staatsbürgerschaft (bilingual)

Betätigung als Referent:

Seit 2022

Referent im Bereich “Verwaltungsrecht” für das Kommunale Bildungswerk

Veröffentlichungen:

Juni 2023

Thiemann/Naundorf, Anwohnerparken in falschem Gewand, Verfassungsblog, 06/2023

Sonstige Betätigung:

2012- 2015

Stipendiat bei Yehudi Menuhin, live music now e.V.: Konzerttätigkeit in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, forensischer Psychiatrie, Hospiz
Studiensprecher der Jazzabteilung an der HMT Leipzig (Hochschulpolitik, Gremienarbeit, Interessenvertretung)

2011

Gründung „Jazzkollektiv-Leipzig“: Interessenverband für die Förderung der freien Kulturszene in Leipzig

2004 - 2009

Vorstand Junge HumanistInnen Berlin e.V. (Humanistischer Verband Deutschlands) / Zertifizierter Jugendgruppenleiter / Aufbau Bundesverband der Jungen HumanistInnen